Wenn dein E-Scooter während deiner Fahrt ausgeht, ist möglicherweise dein Guthaben verbraucht, die Batterie leer, du hast versehentlich pausiert oder es liegt ein technisches Problem vor.


Bitte stelle vor und während deiner Fahrt sicher, dass die in der Yoio App angezeigte verbleibende Reichweite des Scooter sowie dein Restguthaben für die von dir geplante Fahrtstrecke ausreicht. Auch das Display am Lenker zeigt dir mit maximal 4 Strichen grob an, wie viel Batterieladung noch vorhanden ist.


Falls dein E-Scooter ausgegangen ist:

  1. Prüfe, ob du deine Fahrt versehentlich pausiert hast und beende die Pause.
  2. Prüfe, ob dein Guthaben verbraucht ist. Falls ja, beende deine Fahrt in einer grünen Parkzone oder lade erneut Guthaben auf. Tipp: Aktiviere "Automatisches Aufladen" in der Yoio App unter "Guthaben", damit dein Guthaben gar nicht erst auf 0 geht.
  3. Prüfe, ob die in der Yoio App angezeigte Restreichweite deines Scooters nur noch gering ist (weniger als 2 km). Vor der Fahrt ist die prognostizierte Restreichweite ziemlich genau. Aufgrund verschiedener Faktoren ist sie während der Fahrt nicht mehr genau und bleibt immer positiv. Wenn sie relativ niedrig ist, ist wahrscheinlich die Batterie leer. Beende die Fahrt oder falls dies nicht möglich ist, pausiere deine Fahrt und informiere uns per E-Mail oder Sprachnachricht unter "Hilfe & Kontakt" in der Yoio App.
  4. In allen anderen Fällen liegt wahrscheinlich ein technisches Problem vor und deine Fahrt kann leider nicht fortgesetzt werden. Bitte pausiere deine Fahrt und sende uns über "Hilfe & Kontakt" in der Yoio App eine Sprachnachricht mit Scooter-Nummer (am Lenker unter dem QR-Code), Standort und Problem-Beschreibung. Wir werden dann deine Fahrt beenden, deinen Fahrtpreis korrigieren und uns um den Scooter kümmern.