Warum ist Yoio klimafreundlich, obwohl die E-Scooter zum Aufladen der Batterien mit einem Transporter eingesammelt werden müssen?
Drucken
Geändert am: Fr, 4 Dez, 2020 um 7:33 NACHMITTAGS
- Seitdem es E-Scooter gibt, sind diese von den Produzenten so konzipiert worden, dass man leere Akkus nicht mit wenigen Handgriffen durch volle Akkus austauschen kann. Diese Art der Konstruktion hat sich bis zur neuesten Generation fortgesetzt, daher ist es nötig, die E-Scooter zum Aufladen mit einem Transporter einzusammeln. Erst jetzt haben die Produzenten von E-Scootern begonnen, spezielle Modelle für Sharing-Anbieter zu bauen, die auswechselbare Akkus haben und nicht mehr zum Laden eingesammelt werden müssen. Yoio kann diese ganz wenigen neuen E-Scooter-Modelle mit auswechselbarem Akku zu Beginn leider noch nicht einsetzen, weil sie in erster Linie nur in riesigen Abnahmemengen für international operierende Sharing-Anbieter verfügbar oder noch nicht für Deutschland zugelassen sind. Wir planen, auf E-Scooter mit auswechselbaren Akkus umzustellen, sobald dies möglich und sinnvoll ist.
- Das E-Scooter-Modell, das von Yoio von Beginn an eingesetzt wird, hat eine rund doppelt so hohe Reichweite einer Akku-Ladung als vorherige Generationen und gegenüber anderen Modellen der aktuellen Generation, die von anderen Sharing-Anbietern eingesetzt werden. Dadurch ist der Bedarf, einen Akku aufladen zu müssen, und damit die Notwendigkeit den E-Scooter mit einem Transporter einzusammeln ebenfalls gegenüber anderen Sharing-Anbietern halbiert worden.
- Bei Yoio werden E-Scooter mit einem Transporter eingesammelt, der mit Erdgas betrieben wird. Erdgas ist deutlich umweltfreundlicher als Benzin oder Diesel, da deutlich weniger CO₂ und kein Feinstaub bei der Verbrennung freigesetzt wird. In Göttingen fährt der Transporter von Yoio fährt mit GöGas Klima der Stadtwerke Göttingen. Bei diesem Erdgas wird das freigesetzte CO₂ durch Ausgleichsmaßnahmen virtuell ausgeglichen. Die CO₂-Bilanz eines Erdgas-Fahrzeugs, das mit CO₂-neutralem Erdgas betrieben wird, ist vergleichbar mit einem Elektro-Fahrzeug, das mit CO₂-neutralem Strom betrieben wird, wenn man den gesamten Lebenszyklus betrachtet. Mehr Informationen zum Ausgleich des freigesetzten CO₂ und wie du GöGas Klima auch für deinen Haushalt beziehen kannst, findest du hier: https://www.stadtwerke-goettingen.de/produkte/goegas/klima-option
- Trotz der derzeit noch bestehenden Notwendigkeit des Einsammelns der E-Scooter, ist die gesamte CO₂-Bilanz einer Fahrt mit einem durch Öko-Strom betriebenen E-Scooter, welcher durch einen Erdgas-Transporter mit ausgeglichenen CO₂-Emissionen zum Aufladen eingesammelt wird, sehr gut und wesentlich besser als die der meisten anderen motorisierten Fahrzeuge.
War diese Antwort hilfreich?
Ja
Nein
Feedback senden Leider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.