• Die Nutzung einer neuen Mobilitätsform für die Fortbewegung an ein Ziel ersetzt immer eine andere Mobilitätsform, die sonst für diese Fortbewegung genutzt worden wäre. So werden Fahrten mit dem E-Scooter-Sharing von Yoio je nach Bedarf nicht nur Fahrten mit dem privaten Auto, sondern auch Fußwege, Fahrradfahrten, Taxi-Fahrten und Busfahrten ersetzen, wenn es in dem jeweiligen Fall für eine Person die bessere Wahl ist. Wichtig dabei ist, dass diverse unterschiedliche Fortbewegungsmöglichkeiten als Alternative zum privaten Auto angeboten und genutzt werden. Denn E-Scooter-Sharing ist Teil der Lösung des einzig wahren Problems der innerstädtischen Mobilität, den privaten Autos! Diese tragen nämlich mit großem Abstand am meisten zur Umweltschädigung sowie Luftverschmutzung in Städten bei und haben zudem einen sehr großen Platzbedarf.


  • Damit Autobesitzer sich vom privaten Auto trennen und junge Menschen gar nicht erst damit anfangen, sich in großem Umfang private Autos anzuschaffen, braucht es Alternativen, die attraktiv für viele Menschen sind. Die Alternativen sollten bei der Nutzung relativ niedrige oder besser gar keine CO₂- und Feinstaub-Emissionen sowie geringen Platzbedarf haben.


  • Das E-Scooter-Sharing stellt eine der wenigen solcher Alternativen dar. Denn es bietet eine Kombination aus Komfort, Geschwindigkeit, Preis und Fahrspaß, die für viele Menschen attraktiv ist. Weiterhin werden bei der Nutzung eines E-Scooters von Yoio weder CO₂ noch Feinstaub freigesetzt. Der verwendete lokale Ökostrom wird außerdem zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen.